top of page

Herzlich Willkommen!

Hier findest du die häufigsten Fragen zu Maximare. Deine Frage ist nicht dabei? Bitte schreib mir eine E-Mail, ich antworte dir gern: info@innovatoys.de
Danke und viele Grüße, Nina 
Für welches Alter ist Maximare geeignet?

Das hängt davon ab, welche Seite des Spiels ihr nutzt. Maximare hat eine wendbare, beidseitig bedruckte Spielfläche.

​

Das Zahlensuchspiel auf der Rückseite ("Findest du alle gleichartigen Fische pro Puzzleteil von 1 bis 10?") können Kinder ab 3 oder 4 Jahren gut lösen. Mein Ziel war es, dass kleine Zahlenmengen nicht auf den ersten Blick sofort in ihrer Anzahl erkennbar sind, weil das schnell zu einfach und langweilig wird. Auf der Rückseite steht der Spaß des Suchens und Eintauchens in die Unterwasserwelt im Vordergrund.

​

Die Vorderseite funktioniert ähnlich einem Rahmenpuzzle. Die 9 Zahlenspiele im Zahlenraum von 1 bis 100 aus der Spielanleitung variieren im Schwierigkeitsgrad und sind für Kinder ab ca. 5 Jahren geeignet

​

Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze. Maximare kann vom Kind bis zu den Großeltern jeder spielen. 

Maximare_Auschnitt3.jpg
Maximare_Ausschnitt.jpg

Vorderseite für Zahlenspiele von 1-100

Maximare_5.jpg
Würfel.png

Glück *

* Das Besondere und Lustige ist der Spielecharakter von Maximare. Das bedeutet, nicht nur Können ist entscheidend, sondern auch Glück. Es gewinnt nicht automatisch der Erwachsene. 

Maximare_Zahlensuchspiel_Rückseite.png

Rückseite mit buntem Zahlensuchspiel

Wie ist die optimale Anzahl der Mitspieler?

Ich empfehle Maximare mit 1 bis 5 Mitspielern zu spielen.

​

Kinder, die Maximare bereits gespielt haben oder schon fitter im Kopfrechnen sind, können einfachere Spielvariationen auch alleine spielen. 

Wenn mehrere Kinder Maximare spielen, hilft es wenn ein Erwachsener unterstützt und die Ergebnisse kontrolliert, indem er sich dazu setzt oder selbst mitspielt. 

Können die Fische von kleineren Geschwisterkindern verschluckt werden?
nicht-fuer-kinder-unter-3-jahren.jpg

Die Fische sind 3,8 cm lang und 2,3 cm hoch. Ein Verschlucken ist damit unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich! 

Bitte lass kleine Kinder unter 3 Jahren NICHT mit Maximare spielen!

43s.png
Wir haben einen Fisch oder ein anderes Teil von Maximare verloren

Bei 100 Zahlen-Puzzle-Fischen, 10 Rahmen-Puzzle-Teilen, 2 Würfeln - UND Kindern - kann mal etwas verloren oder kaputt gehen. Kein Problem! Ich habe noch jede Menge Ersatzteile. Schreib mir einfach eine Email welches Teil du brauchst. Ich schicke es dir umgehend, komplett kostenlos. Emailadresse: info@innovatoys.de

Von Anfang an fehlte ein Teil 

Das tut mir sehr leid! Hier ging in der Produktion etwas schief. Das darf eigentlich nicht passieren, kann aber passieren, weil dort ganz normale Menschen arbeiten. Maximare wird in Deutschland unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt und alle Beteiligten haben sich größte Mühe gegeben. Wenn von Anfang an ein Teil fehlt, bitte gib mir die Möglichkeit das zu korrigieren und schreib mir eine Email welches Teil es ist. Ich schicke es dir umgehend, komplett kostenlos.

Emailadresse: info@innovatoys.de

Warum ist Maximare der perfekte Einstieg für den Zahlenraum von 1 bis 100 - sogar wenn mein Kind wenig Interesse an Zahlen-Übungsmaterial hat?

Größere Zahlen sind für Kinder oft abstrakt und schwer vorstellbar. Hat dein Kind Zahlen spielerisch kennengelernt oder eher trocken mit Vorschulhefen, Rechenschieber, Hundertertafel, Zählstäbchen, Arbeitsblättern? Manchmal wirkt das normale Lernmaterial langweilig, farblos, emotional neutral und das geringe Interesse der Kinder liegt nur am "WIE" die Zahlen kennengelernt werden. 

​

Die Unterwasserwelt von Maximare ist farbenfroh, liebevoll kindgerecht gestaltet und regt die Fantasie an. Die 100 Puzzle-Fische sind fröhlich bunt. Alle Meeresbewohner und Puzzle-Fische haben ein strahlendes Lachen im Gesicht. Das schafft direkt eine positive Spiel- und Lernatmosphäre! Du kannst die 100 Fische auch auf ihre goldfarbene Rückseite drehen und den Wow-Effekt des Goldes auf Kinder für weitere Spielideen nutzen. Zum Beispiel um Mengen schätzen zu lassen oder die Zahlenzerlegung zu üben. Ich wollte durch die Gestaltung ein Lernmaterial erschaffen, das so schön und ansprechend für die Sinne ist, dass Kinder von sich aus gerne damit spielen und sich mit Zahlen befassen wollen. 

Ich habe Zweifel, ob sich mein Kind auf Maximare konzentrieren kann

Ich habe gelesen, dass sich 5-7jährige Kinder 15 Minuten lang konzentrieren können.

Die Spielvariationen beginnen relativ einfach und steigern sich dann. So kann sich dein Kind schrittweise ausprobieren, von dir kleine Hilfestellungen bekommen und im gemeinsamen Spiel zwanglos Erfolgserlebnisse mit Zahlen und Mathematik erleben. Nach einem oder maximal zwei Spielen würde ich aufhören und ein anderes Mal weiterspielen. Dadurch wird die Konzentration trainiert, aber nicht überstrapaziert und dein Kind bewertet eure gemeinsame Maximare-Spielzeit als positives Erlebnis. 

Du findest in der Spielanleitung 9 Spielvariationen, die sich im Schwierigkeitsgrad stark unterscheiden und steigern. Die auch unterschiedlich lange dauern. Auf Instagram stelle ich dir regelmäßig neue zusätzliche Spielideen vor. So bleibt Maximare für dein Kind immer wieder neu und spanend und es kann mit seiner Konzentration leichter am Ball bleiben. 

Meinem Kind fehlt irgendwie total das Zahlenverständnis - wie kann ich helfen?

Unabhängig davon, wann du eine mögliche Rechenschwäche erkannt hast (bei der Einschulungsuntersuchung, der U10, beim stundenlangen Hausaufgabenmachen in der ersten oder zweiten Klasse, bei Schwierigkeiten die Uhr zu verstehen, wenn Abzählen die einzige Rechenstrategie bleibt... ), kannst du deinem Kind durch verschiedene Fördermaßnahmen helfen ein mathematisches Grundlagenverständnis zu entwickeln. Mehr Matheaufgaben zu üben bringt leider nur Frustration, solange die Basis, das mathematische Grundlagenverständnis, fehlt. Maximare kann nur ein kleiner Teil möglicher Fördermaßnahmen sein, die helfen können Zahlenverständnis aufzubauen. Im Internet findest du viele weitere Fördermaßnahmen. Ich empfehle dir den Besuche bei einem Lerntherapeuten. Er kann helfen falsche Rechenstrategien deines Kindes aufzudecken und neue zu verfestigen. 

Ist Maximare lerntechnisch sinnvoll? Die 100 Puzzle-Fische können ja auch einfach abgezählt werden

Kinder mit Rechenschwäche haben oftmals Zahlen nicht als Stellvertreter für Mengen verstanden.

Rechnen mit Mengen ist daher ein Riesenproblem.

In der Spielanleitung gibt es Spiele, die auch durch Abzählen gelöst werden könnten. Daher empfehle ich Maximare wirklich schrittweise zu spielen und mit den leichteren Spielvariationen zu beginnen (die praktisch zu leicht zum Abzählen sind), wie zum Beispiel den nächst kleineren Fisch zu puzzeln, beginnend bei 100. 

​

Um die Mengen besser zu verstehen und es ansprechend kindgerecht rüberzubringen, kannst du zum Beispiel 7 Fische auf ihre goldfarbene Rückseite drehen, in zwei Reihen mit je 3 und 4 Fischen hinlegen und dein Kind fragen wie viele Fische das sind.

Richtig, 7 Fische und du kannst den Fisch mit der Zahl 7 aufdecken und die 7 benennen. Dann kannst du die 7 Fische anders anordnen, zum Bespiel in zwei Reihen mit je 5 und 2 Fischen und dein Kind wieder fragen wie viele Fische das sind. So kann dein Kind verstehen wofür die Zahl 7 steht, wie sie sich zerlegen lässt.  

Maximare_Ausschnitt.jpg

Kinder mit Rechenschwäche haben oftmals auch ein mangelndes Verständnis über den Aufbau der Zahlen im Zehnersystem.

​

Daher ist die Vorderseite von Maximare wie ein 10teiliges Rahmenpuzzle gestaltet und die 100 Zahlen-Fische schwimmen im Zehnersystem im Scharm. Durch die Farbunterstützung wird die Systematik des Zehnersystems visuell vermittelt. Das bedeutet, alle 1er Fische sind gelb: 1, 11, 21, 31, 41 usw. 

Es gibt Spielvariationen in der Anleitung, bei der Nachbarfische herausgenommen werden. Diese Übung soll verdeutlichen, dass im Zehnersystem zum Bespiel die 53 und 63 Nachbarfische sind. Die Kinder haben im Spiel die ganze Zeit das Zehnersystem vor Augen und können es sich unbewusst visuell einprägen.

Wie und aus welchem Material wird Maximare hergestellt?
Kein Wasser.png

Maximare wird in Deutschland zu fairen Arbeitsbedingungen aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt.

Es besteht aus qualitativ hochwertigem Puzzlekarton mit einer tollen Haptik, so dass die Zahlen von 1 bis 100 im wahrsten Sinne des Wortes gerne angefasst und leichter "begriffen" werden können. 

Es erfüllt die Anforderungen der europäischen Norm für Spielzeugsicherheit EN-71. 

Achtung: Diese Fische mögen kein Wasser. Bitte bring sie nicht mit Wasser in Berührung.

Wie kann man einen falsch gepuzzelten Fisch wieder herausbekommen ohne, dass man das ganze Puzzleteil umdrehen muss und auch richtig gepuzzelte Fische herausfallen?

Das hatten wir uns auch gefragt. Daher sind die Fische kleiner als die ausgestanzten Fischformen in der Unterwasserwelt und ihr könnt sie kinderleicht herausnehmen und an die richtige Stellen puzzeln - ohne, dass das Puzzleteil umgedreht werden muss. 

Maximare_Ausschnitt2.jpg
Ich mag nicht bei Amazon einkaufen, gibt es eine andere Möglichkeit Maximare zu bestellen?

Einzeln aktuell noch nicht. Innovatoys ist eine ein-Frau-Firma und ich starte mit Amazon, um den Logistikaufwand gering zu halten. 

Private Großbestellungen kann ich gerne persönlich abwickeln. Wenn du zum Beispiel eine Sammelbestellung (1 Empfänger) für deinen Kindergarten oder deine Schule machen möchtest, schreib mir einfach, dann schicke ich dir ein Angebot und bringe ich dein Paket im Nachbarort selbst zur Post: info@innovatoys.de

© Innovatoys GmbH 2020

bottom of page